TRAININGS-OPTIES aus Polyethylen

Das kleinste, günstigste und stabilste Boot in unserem Programm...

Cat 16





 

WIr bieten PE-Trainings-Opties von drei verschiedenen Herstellern an. 
Diese Boote sind die perfekten Schulungs- und Einsteigerboote für den Nachwuchs. Für Kinder ab sechs Jahren, für Clubs, Schulen und Familien. Die Rümpfe bestehen aus Composit-Polyethylen. Das Material ist deutlich stabiler als GFK, besonders pflegeleicht, leicht und unsinkbar und vor allem: optimal geeignet für den harten Kinder- und Schul-Alltag

Ähnlich wie der weltberühmte Optimist – aber eben doch ganz anders. Zum Beispiel sind die Rümpfe ca. 5 Prozent größer, runder und haben ein modernes Segel mit Masttasche statt Bändseln, einen höheren Baum mit mehr Platz darunter, einen Doppelboden, Lenzöffnungen, integrierte Schlepp-Befestigungen und eine super-stabile, griffige Scheuerleiste! Und dennoch lassen sich weitgehend alle klassischen, vorhandenen Opti-Teile nutzen.

Sicher
Durch den Doppelboden und integrierte Tanks verfügen die Boote über einen angenehm hohen Auftrieb bei etwaigen Kenterungen oder bei Wasserübernahme. Dazu kommt der im Material integrierte Auftrieb: Das Boot würde sogar schwimmen, nachdem es in vier Teile zersägt worden wäre.

blue dragon

Gute Segeleigenschaften
Mit seiner runderen Form in Längsrichtung und durch die Verwendung hochwertiger Teile bieten die Boote überraschend gute Segeleigenschaften.

Lenzsystem
Schluss mit Schöpfen. Die PE-Opties bieten ein einfaches, wirkungsvolles Lenzsystem. Das typische Wasser-Schöpfen wird auf ein Minimum reduziert. Und durch den Doppelboden und die integrierten Auftriebskörper ist das Cockpit nach einer Kenterung deutlich leerer als bei einem Regatta-Optimisten.

Made in Europe –
Die Rümpfe kommen nicht aus Fernost. Sie werden in Europa hergestellt – mit unseren hohen Arbeits- und Umweltschutzauflagen und ohne lange Transportwege.

Technische Daten:
Länge: 2,40m
Breite: 1,20m
Segelfläche: 3,36 m2
Gewicht: 39 kg
Baumaterial: Polyethylen
Ruder / Schwert aus Holz, gegen Aufpreis auch
Kunststoff sowie Kick-up Ruder
Alu-Rigg, Dacron-Segel


Flyer zum Download >
Verfügbare Farben (PDF-Dokument) >